Sonntag, 26. Juni 2011

Nur ein Spiel, eine Rollenspiel-Doku

Ein interessanter Film über Rollenspiel aus dem Jahr 2010. Eine Dokumentation
mit erfrischend wenigen Klischees.














Hier gehts zum Film!

Interessant auch die Erklärung des Regisseurs Michael Schilhansl auf der dazugehörigen Facebookseite. Gibt einen guten Einblick in die Verbohrtheit der Medien über das Thema:

"Warum läuft der Film nicht im Fernsehen? Damn - i tried really hard. Als ich vor ein paar Jahren die ersten Ideen für den Film hatte, begab ich mich brav zu Vorgesprächen mit Fernsehredakteuren. Die Gespräche verliefen abgekürzt immer so: "Ah sie wollen was über Computerspieler machen. Wollen sie es mehr unter dem Suchtaspekt betrachten, oder mehr unter dem Gewaltaspekt?" - "Ähm - Nein, ich wollte die zunehmende Popularität und Faszination des Spielens erklären." "Achso, also, wenn das nicht unter dem Thema Amok oder Sucht läuft, weiß ich nicht, ob das wer sehen will."

Nach einiger Zeit beschloß ich den Film selbst zu produzieren. Mit dem fertigen Film bin ich dann zu etlichen Fernsehsendern gegangen. Die Dialoge verliefen dann meist so: "Ah - Computerspiele. Da machen wir gerade eine eigene Produktion. Die zeigt (Sender X) die Suchtgefahren der neuen Medien, oder (Sender Y), wie Computerspiele die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen erhöhen...Experten...Verwahrlosung...AMOK!!!""

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen